Das Sozialleistungssystem ist kompliziert und für den Normalbürger undurchsichtig. Es gibt viele verschiedene Sozialleistungsträger, die für eine bestimmte Situation zuständig sein können. Eine einheitliche Beratungsstelle für alle Sozialleistungen, an die man sich wenden kann, gibt es nicht.
In der Veranstaltung am 20.09.2022 möchten wir insbesondere Ehrenamtliche Betreuer/Innen informieren und aufklären über die unterschiedlichen Sozialleistungen und auf welchem Wege man diese geltend machen kann.
Ziel des Vortrages ist die gängigen Leistungen wie beispielsweise Pflegeleistungen, Grundsicherung oder Wohngeld in wesentlichen Grundzügen darzustellen. Was gilt für die Zusammenarbeit mit den Sozialleistungsträgern und dem Betroffenen selbst? Auf all diese Fragen möchten die Mitarbeiterinnen des Katholischen Sozialdienstes Olpe Silke Nitschke (SKM e.V. Olpe) und Sabine Künzel Antwort geben.
Der informative Abend beginnt am 20.09.2022 um 17.00 Uhr in der Geschäftsstelle des Katholischen Sozialdienstes, Mühlenstr. 5, Olpe und dauert ca. 1,5 Std.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind erwünscht unter Tel: 02721/7190019
Sabine Künzel, SKF e.V. Olpe (KSD Olpe) Weitere Infos unter www.ksd-olpe.de