Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

10 Jahre Pflegekinderdienst VIENTO- Ein Jubiläum in Coronazeiten

15. März 2021 - 31. Dezember 2021

Schon lange im Vorfeld hatten wir geplant, uns gefreut, an Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr überlegt. Wir hatten erste Spenden für eine große Theateraufführung akquiriert, einen Fachmann gefunden, der das Stück mit SchauspielerInnen einüben würde, wir hatten eine Vielzahl von besonderen Veranstaltungsideen für dieses ganz besondere Jahr 2021 gesammelt.

Und dann kam Anfang 2020 das Corona Virus und veränderte so manches…

Was es jedoch nicht verändern konnte, war unsere Freude darüber, dass wir als überwiegend konstantes Team die gesamten 10 Jahre aktiv zusammen gestaltet haben, und sich jeder mit seinen individuellen Stärken eingebracht und VIENTO mit dazu gemacht hat, was es den Menschen heute bedeutet, die mit VIENTO in Kontakt sind.

In ganz Deutschland ist es mittlerweile schwierig geworden, Erwachsene für die anspruchsvolle und schöne Aufgabe als Pflegeeltern gewinnen zu können. Daher sind wir glücklich, relativ gleichbleibend etwa 120 Pflegeverhältnisse in den letzten 10 Jahren im Kreis Olpe begleitet zu haben und immer noch zu begleiten. Wir freuen uns über viele gut beendete Pflegeverhältnisse in den letzten Jahren und über neue engagierte Pflegeeltern, die hinzugekommen sind. Wir freuen uns über den großen Einsatz „unserer“ Pflegefamilien, den sie täglich beisteuern, um als Familienmitglied den anderen eine Bereicherung und Hilfe zu sein.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern, die nach 10 Jahren mittlerweile von viel gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist und damit die tägliche Arbeit qualitativ besser und leichter macht.

Wir freuen uns noch über so viel Anderes, aber dazu im Jahresverlauf mehr.

Was Corona auch nicht verändern konnte war der Wunsch, zusammen mit unseren Pflegefamilien dieses Jahr irgendwie BESONDERS zu feiern. Wir haben also um geplant.

Das Kernstück des Jahresprogramms 2021 ist unser Jubiläumsfest am 04. September in der Schützenhalle in Biekhofen. Das läuft nun zwar anders als geplant, wird aber doch viel Überraschendes, Spaß und Aktion für unsere Pflegefamilien vorhalten. An den Interessen der Pflegeeltern angeknüpft haben wir in Kooperation mit den Pflegekinderdiensten aus Siegen den viel beachteten Rechtsanwalt Steffen Siefert aus Köln erneut für einen wahrscheinlich wieder sehr aufschlussreichen Vortrag gewinnen können. Zum Thema „Pubertät“ wird die Psychologin und Buchautorin Elisabeth Raffauf aus Köln einen Vortrag der etwas anderen Art halten, wie sie in einem Vorabgespräch mitteilte. Die Pflegeeltern sollen an ihre Lebenswelt andocken können, um ihre Jugendlichen besser zu verstehen und anschließend konfliktentschärfender handeln zu können. Dieses Jahr wird Walter Dreisbach zum letzten Mal mit Pflegefamilien ins Kanu steigen, bevor er im September seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Die sehr beliebte Kanutour wird dieses Jahr auf der Lippe stattfinden. Des Weiteren halten wir auch in unserem Jubiläumsjahr an alt Bewährtem wie dem Biographie Workshop für Pflegekinder und dem Wochenende für Pflegefamilien fest. Ein bisschen sauberer wird unsere schöne Natur im April sicherlich nach einem Spaziergang mit Pflegefamilien, bei dem Müll gesammelt wird, der von Ignoranten achtlos weggeworfen wurde. Sportlich wird’s beim Boulern für Einsteiger im November.

Dem Corona Virus und der Unabwägbarkeit der Lage zum jeweiligen Zeitpunkt geschuldet, sind sämtliche Veranstaltungen unter Vorbehalt zu sehen. Gewissheit, dass ein Plan auch umgesetzt werden kann, fällt seit Anfang 2020 leider unter die Rubrik „Schnee von vor-Corona“.

Bleiben Sie zuversichtlich. Ihr VIENTO Team

Details

Beginn:
15. März
Ende:
31. Dezember

Veranstaltungsort

Kreis Olpe